Gebet 7.8.2017

Almechtiger Gott / ewiger vater unsers Herren Jhesu Christi / schöpffer aller ding / und der du alles erheltest / mit deinem gleichewigen Son unsern HErren Jhesu Christo und deinem heiligen Geist. Erbarme dich mein / umb deines Sons Jesu Christi willen / welchen du aus wunderbarlichem und unaußsprechlichem rath / vor uns ein schlachtopffer hast lassen werden / und zugleich deinen zorn wider die sünde / und unmeßliche deine grosse barmherzigkeit gegen dem menschlichen geschlechte angezeiget hast / heilige und erhalte deine kirche / und weltliche regiment / welche herbergen sein deiner kirchen.

Ich dancke dir auch allmechtiger Gott / ewiger Vater unsers HErren Jhesu Christi / Schöpffer aller ding / und der du sampt deinem gleichewigen Sohn unserm HErren Jhesu Christo / und deinem heiligen Geiste / alles erheltest / das zu dich aus unermeßlicher gütigkeit / deiner kirchen geoffenbaret / und deinen Sohn unseren HErrn Jhesum Christum gesendet hast / auff das er vor uns ein schlachtopffer würde / und uns durch jn vergebung der sünden und ewiges leben geschencket würde / und das du deine unermeßliche wolthaten / durch das Euangelium und deine sacramenta uns mitteilest / und das heilige ampt des euangeliiund die kirche erheltest / und nit verleschen lessest. Ach das wir mit danckbaren und brünstigen herzen / solche deine grosse gütigkeit und hohe wolthaten / erkennen betrachten und preisen möchten. Ich bitte dich aber / du wolst uns durch deinen heiligen Geist erleuchten / auff das unsere herzen dir danckbar sein / und in all unserem leben danckbarkeit leuchten möchte.

Dir dancke ich auch HErr Jesu Christe Gottes sohn / der du für uns gecreuziget und wider von den toden aufferwecket bist dz du aus trefflicher grosser lieb gegen uns / bey deinem ewigen vater / für das ganze menschliche geschlecht gebetet / und auff dich selbst den zorn Gottes / welcher war wider unsere sünde / geleget hast. Entzünde unsere herzen / auff das wir solche höchste wolthat immer für und für verstehen / und dich mit warer danckbarkeit preisen mögen. Amen.